Die Bundespräsidentenkandidaten

Es wird tatsächlich immer besser. Erst Frau von der Leyen, dann Wulff von den Regierungsparteien, da dachte ich mir noch, wer wohl als nächstes das Kuriositätentablett erklimmen wird.

Und richtig, es dauerte nicht lange, da schubste die Linke, weil sie natürlich keinesfalls für Gauck sein kann, eine eigene Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten ins Rampenlicht: Luc Jochimsen.
Schon mal von gehört? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich auch egal. Nicht egal wird sein, dass die Linke wieder einmal eindrucksvoll vorführt, wie wenig ernst man sie nehmen kann.

Jetzt hat übrigens auch die Rechte einen Kandidaten. Einen Barden. Schon mal von gehört? Gottseidank nicht. Ich habe ein Foto gesehen, finster, sehr finster. Bitte in der Dunkelheit zu bleiben. Danke.

Zurück zu Wulff, der laut Tagespresse bereits an seiner Antrittsrede feilt und auf Wahlkampftour zu sein scheint. Aber auch wieder nicht so richtig, das siegessichere, breite Lächeln, mit dem er von der gechassten Kandidatin von der Leyen gönnerhaften Tones ihre Glückwünsche entgegennahm, ist irgendwas gewichen. Der schnell ernannte Nachfolger für die Niedersachsen-CDU schnell wieder in die zweite Reihe geschubst und plötzlich übt man sich in Zurückhaltung. Wulff will erst die Wahl abwarten, bevor er von seinem politischen Amt zurücktritt.
Das nennt man also einen überparteilichen Kandidaten.

Lieber Herr Wulff, Sie vertrauen wohl nicht so richtig auf die Loyalität ihrer eigenen Partei?
So oder so, Frau Merkel hat am Ende gewonnen. Entweder wird Wulff in ein für sie ungefährliches Amt wegkomplimentiert, oder seine Position nachhaltig geschwächt.

Antworten



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /var/www/ud07_5/html/parteiblog.de/wp-content/plugins/shortstats/wp-shortstat.php:123 Stack trace: #0 /var/www/ud07_5/html/parteiblog.de/wp-includes/class-wp-hook.php(298): wp_shortstat->track('') #1 /var/www/ud07_5/html/parteiblog.de/wp-includes/class-wp-hook.php(323): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array) #2 /var/www/ud07_5/html/parteiblog.de/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array) #3 /var/www/ud07_5/html/parteiblog.de/wp-includes/load.php(677): do_action('shutdown') #4 [internal function]: shutdown_action_hook() #5 {main} thrown in /var/www/ud07_5/html/parteiblog.de/wp-content/plugins/shortstats/wp-shortstat.php on line 123